Vor allem vermessen wir genau Ihr Treppenhaus, damit wir Ihre Treppe nach Maß produzieren können. Dabei wird auf jeden Fall auch die Bemusterung stattfinden, damit nicht nur die Maße übernommen werden, aber auch Ihre Ausführungswünsche bezüglich Holzart, Farbe, Material, Struktur und Design zu Ihrer neuen Treppe. Alle Bestimmungen werden bei dem Aufmaßtermin in den Vertrag reingeschrieben, damit die nicht verloren gehen. Es wird auch anschließend das Lieferdatum festgelegt das zwischen 4 und 12 Wochen ab dem Aufmaßtermin liegen wird und abhängig von der Art der Treppe und Ihren Baugegebenheiten ist.
2.A. Altbauten
2.A.a. Wenn Sie Ihr Altbau renovieren und eine neue Treppe mit Holzwangen von uns bekommen werden, bereiten Sie sich bitte folgendermaßen vor.
1. Ihre endgültigen Fußbodenhöhen müssen feststehen. Dh. Beim Aufmass soll der Estrich (Falls neu gegossen) schon gegossen werden und begehbar sein.
2. Falls eine alte Treppe vorhanden war, muss die am besten abgebaut werden und hinter der Treppe soll gespachtelt oder Verputzt sein. Manchmal ist es nicht möglich, dann kann man diesen Schritt überspringen.
3. Beim Ausbau vom Dachboden muss die Erstellung der Deckenöffnung möglich sein. Dazu Fragen Sie uns am besten vorher mit Bildern an. Wenn das bestätigt ist, muss der Zugang zu den Dachbalken von OBEN gewährt sein.
4. Bei Vermessung von Betontreppen müssen die Betonstufen OHNE Fliesen sein. Alle Beläge sind vorher abzunehmen. Altes Geländer kann bleiben, bis das neue geliefert und montiert wird, es sei denn es hindert uns beim Ausmessen. Diese Details sind zu erfragen.
2.A.b. Bei Stahlwangentreppen gilt das gleiche wie oben beschrieben, mit der Anmerkung dazu, dass wahrscheilnich die Fußbodenheizung unter der Treppe ausgelassen werden soll, dazu werden wir Sie aber bei der Terminvereinbarung ausführlich informieren.
2.A.c. Mittelholmtreppen müssen vor dem Estrich montiert werden. Es ist auch möglich eine Aussparrung im Estrich zu machen um die später stabil zu befestigen, dies besprechen wir meistens beim Aufmaß, da diese Art der Treppe ein Aufmaß vor dem Estrich benötigt. Unbedingt zu beachten ist, dass dann ein Meterriss vorhanden sein muss.
2.A.d. Faltwerktreppen im Altbau, sind eine komplizierte Geschichte. Nur ganz selten lassen die sich reibungslos im Altbau realisieren. Um Ihnen hier ausführlich helfen zu können, brauchen wir Informationen unter anderem über das Material der Wand an der die Treppe laufen wird. Es darf auch sicherlich keine Bodenheizung unter der Treppe verlaufen und eine Außsparung die ausbetoniert wird ist bei dieser Treppenart am sinnvollsten. Sonst gelten auch die Punkte aus 2.A.a.
2.A.e. Kragarmtreppen sind im Altbau grundsätzlich nicht realisierbar, da diese moderne Form der Treppe viel mehr Platz als Standardtreppe benötigt ist sie nur bei sehr starken Umbauten zu wagen. Diese Treppe muss man schon in der Planungsphase besprechen, damit der beste Zeitpunkt für alle Arbeiten gewählt wird. Es gilt hier ein Prinzip: diese Treppe benötigt eine tragende Wand.
2.B. Neubauten
2.B.a.Bei Neubau ist es einfacher die Holzwangentreppen zu messen. Zum Zeitpunkt des Aufmaßes müssen die Wände Verputzt und der Estrich gegossen sein. Nach dem Aufmaß dürfen keine Arbeiten stattfinden die die vom Treppenbauer genommennen Maße verändern würden. Denken Sie bitte daran eine Probe von Ihrem Fußboden dabei zu haben, damit Sie die Farbe und die Holzmaserung vergleichen und anpassen können. Es ist auch ratsam vorher mit Ihrem Elektriker zu sprechen, wenn Sie die Treppe beleuchten wollen, damit wir die Anschlußstelle zusammen bestimmen können. Aufgepasst! Wenn das Geländer auf der Brüstung (oben, da wo Sie mit der Treppe hochkommen) aus Glas sein soll, das so aussieht, als würde es aus dem Fußboden rauskommen, dann müssen an der Öffnung ca. 15cm ausgespart werden, damit wir die Schienen für das Glas setzen können, die Sie dann später mit Beton zugiesen.
2.B.b. Bei Stahlwangentreppen gilt grundsätzlich das gleiche wie oben, mit der Anmerkung, dass unter der ersten Stufe lieber keine Bodenheizung verlaufen sollte, für den Fall wir werden die Treppe in dem Fußboden befestigen müssen.
2.B.c. Mittelholmtreppen werden noch vor dem Estrich besprochen und vermessen. Es ist notwendig, dass die Meterrisse oben und unten angebracht sind und die Art des Geländers vorher schon bekannt wird. Da im Rohbau gemessen wird, die meisten Sachen werden direkt auf der Baustelle besprochen.
2.B.d. Faltwerktreppen benötigen vor allem massive tragenden Wände. Die schwere Holzkonstruktion wird mit Hilfe von 16mm dicken Schrauben befestigt, deswegen unsere einzige Sorge ist, Ihre Wand ist fest genug um die zu Halten. Keine Heizung unter der Ersten Stufe ist der Muss.
2.B.e. Kragarmtreppen als die meist Komplizierte Art der Treppe ist am besten schon in der Planungsphase zu besprechen. Nach dem Putz und Estrich wird sie nicht mehr realisierbar sein. Meterrisse müssen beim Aufmaß vorhanden sein. Zu beachten ist, dass die Kragarmtreppen am besten in der geraden Form aussehen und falls gewendelt an Ihrer Leichtigkeit verlieren.
3. Zusammenfassend
Am Wichtigsten ist die Stockwerkshöhe. Entweder als zwei angebrachte Meterrisse oder einfach das Maß zwischen Estrich oben und unten. Sie sollen auch vor dem Aufmaßtermin Ihren Wunschfußboden schon gewählt haben, damit der mit unseren Stufenmustern verglichen werden kann und die richtige Farbe für Ihre Treppe problemlos gefunden werden kann. Vergessen Sie auch bitte dabei zu versuchen die Farben sehr genau aneinander anzupassen. Wenn Ihr Fußboden kein Naturholz sein wird, wird er vom Farbton an die Vollholzstufe nicht anpassbar sein. Oder andersrum: die natürliche Holzstufe wird sich nie dem nichtnatürlichem Vinylbodem mit ihrem Farbton und Farbtiefe nähern. Bevor wir uns auch zum Ausmessen treffen, schauen Sie sich einige Treppenbilder im Internet an. Es lässt sich viel besser miteinander reden, wenn Sie schon zumindest halbwegs wissen, was Sie gerne hätten oder zumindest was Ihnen am besten gefällt.
Wollen Sie mehr Überblick über die Preise der Treppe bekommen, füllen Sie unser Formular aus.
Sollten Sie noch Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne telefonisch, per WhatsApp oder per Email zur Verfügung.
Ihr Holztreppenauspolen.de Team 🙂